TED Prize 2010: Jamie Oliver ist der Gewinner

von Redaktion

jamie oliver - medien-tools, nomyblog TED Prize 2010: Jamie Oliver ist der GewinnerJamie Oliver, britischer „naked chef“ und Produzent universell einsetzbarer weihnachtlicher Buchgeschenke, hat schon viele Ehrungen bekommen. 2010 jedoch wird ihm der TED Prize verliehen, und der steht für ein *nomy-Lieblingsthema: Innovation.

Die 1984 gegründete TED-Konferenz und seine Community ist längst zu einem der zentralen Think-tanks geworden, wenn es darum geht, die Welt mit neuen Ideen und Denkansätzen, mit Technik und Design ein Stück besser zu machen. Jamie Oliver, so die Begründung, habe das Essverhalten und die Wertschätzung für Lebensmittel gerade dort, wo immer weniger gekocht wird, nachhaltig verändert. 12 Fernsehserien in 130 Ländern hat Oliver bereits produziert, 10 Kochbücher, die in 29 Sprachen übersetzt wurden und sich 24 Millionen mal verkauften. Seine School Dinners bzw. Feed me Better-Kampagne brachte die britische Regierung dazu, 1 Mrd. Dollar in die Modernisierung und Verbesserung der Schul-Gemeinschaftsverpflegung zu investieren. Seine Fifteen-Restaurants, in denen Oliver 18 bis 24-jährige beschäftigt und ausbildet, die sonst nur schwer einen Job finden, gibt es in Cornwall, Amsterdam und Melbourne. Und 2010 will Oliver die USA erobern: Jamie Oliver´s Food Revolution USA, so der programmatische Titel, wird auf ABC zu sehen sein und soll das Essverhalten der Amerikaner umkrempeln. Schätzungen gehen davon aus, dass 2018 fast die Hälfte, nämlich 43%, fettleibig sein werden, die Kosten dafür würden dann ein Fünftel der gesamten Gesundheitskosten der USA ausmachen. Da kann Oliver die 100.000 Dollar Preisgeld für den TED Prize 2010 sicher gut für die Kampagnen- und Medienarbeit gebrauchen. Glückwunsch, Jamie, und: weitermachen!

Wir haben in *nomy 3/2009 Jamie Olivers Shop-Kochschulen-Restaurant Recipease vorgestellt. Hier lesen!

www.ted.com

Weiterlesen:

2 Kommentare

admin 9. April 2010 - 21:16

Jamie Olivers großartige TED-Ansprache:
http://www.youtube.com/watch?v=jIwrV5e6fMY

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.