Für mehr Inspiration und Austausch in der Bar-Branche: Bar Symposium Cologne am 23. und 24. April 2018

von Redaktion
Simon Mohr Engels 690x460 - gastronomie, events Für mehr Inspiration und Austausch in der Bar-Branche: Bar Symposium Cologne am 23. und 24. April 2018

Rufen das Bar Symposium Cologne ins Leben: Dominique Simon, Dominik Mohr und Felix Engels

Das „Bar Symposium Cologne“ (BSC) in Köln versteht sich als neue Plattform für den Dialog in der Barszene. Mit Podiumsgesprächen, Pitches und viel Platz für persönliche Gespräche will man sowohl Branchen-Neulinge als auch gestandene Gastronomen ansprechen. 

Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gehen mit der Arbeit an der Bar einher? Welche Trends und Themen beschäftigen die Branche? Das lotet das erste „Bar Symposium Cologne“ (BSC) aus, das am 23. und 24. April 2018 im „Harbour Club“ in Köln stattfindet.

Im Fokus der Fachveranstaltung, die fortan jährlich stattfinden soll, stehen die komprimierte Wissensvermittlung sowie die Stärkung des Berufsstands. Und das nach dem Prinzip „aus der Branche, für die Branche“: Ins Leben gerufen haben diese Plattform drei lokale Bartender: Dominique Simon, Felix Engels und Dominik Mohr. Sie arbeiten in den bekannten Kölner Bars „Spirits“ und „Suderman“. Simon über das Format: „Ein Fachevent von Gastronomen für Gastronomen. Es ist keine weitere Spirituosenmesse, sondern ein Format, wie wir es uns für unsere Branche wünschen: Informativ und inspirierend, aber locker und mit viel Zeit und Raum für das Gespräch unter Kollegen.“

Business-Bühne, Konzept-Bühne plus Food- und Beverage-Bereich

Das Symposium ist in drei Bereiche aufgeteilt. Auf der Business-Bühne erwartet die Fachgäste ein Mix aus Gesprächen mit erfolgreichen Gastronomen und Impulsvorträgen branchenübergreifender Referenten. Themen sind u.a. Nachhaltigkeit an der Bar, Beverage Entrepreneurship („von der Idee zum fertigen Produkt“), Arbeiten im Ausland und „Langzeitperformanz hinter der Bar“ – bei Letzterem wird zusammen mit einem Physiotherapeuten ausgelotet, wie physisch und psychisch gesundes Arbeiten in diesem schönen, aber fordernden Beruf funktionieren kann.

Zehn innovative Bar-Projekte und die Köpfe dahinter stellen sich auf der Konzept-Bühne, dem zweiten Teil des Symposiums, vor. Mit dabei sind unter anderem Eric Bergmann von der neuen Bar Jigger & Spoon aus Stuttgart und Marie Rausch vom Bar-Restaurant Rotkehlchen aus Münster. Im dritten Bereich wird genetworkt und an den Foodständen und Bars gegessen und getrunken. 

Die Öffnungszeiten sind gastronomiefreundlich: Am Montag, den 23. April, beginnt das Event um 13 Uhr; am Dienstag, den 24. April, um 12 Uhr. Nach dem Ende beider Tage erwartet die lokale Barwelt die Teilnehmer – zum Arbeiten hinter oder zum Genießen vor dem Tresen – und am Vorabend (Sonntag, 22. April) findet ein kleines Kick-off im Suderman statt. 

bsc - gastronomie, events Für mehr Inspiration und Austausch in der Bar-Branche: Bar Symposium Cologne am 23. und 24. April 2018

BSC – Bar Symposium Cologne
Montag, 23. April und Dienstag, 24. April 2018
Harbour Club, Hafenstraße 4, 51063 Köln
Öffnungszeiten: Montag 13 bis 19:30 Uhr, Dienstag 12 bis 17:30 Uhr.
Eintritt: Tagesticket 19 Euro, Zweitagesticket 35 Euro

Weitere Infos und Tickets auf www.barsymposium.com.

Wichtig: Fachveranstaltung. Zutritt nur mit Nachweis gastronomischer bzw. Branchentätigkeit.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.