Diese 5 Blogs informieren Gastronomen über Rechtliches, Administratives, Finanzielles und anderes Wichtiges

von Jan-Peter Wulf
discokugel 690x460 - personal, medien-tools, management, konzepte, gruendung, gastronomie Diese 5 Blogs informieren Gastronomen über Rechtliches, Administratives, Finanzielles und anderes Wichtiges

Foto: Redaktion

Vom Arbeitsrecht über den Businessplan bis zu Zusatzgeschäften: Auf diesen Blogs gibt es wichtige Informationen für die Branche.

 

1. Gründung und Businessplan: Respekt Herr Specht

Bettina Sturm aus München berät Gründer*innen und hat auf ihrem Blog eine Vielzahl von ausführlichen, gut gegliederten und detailreichen Beiträgen zu branchentypischen Gründungsthemen veröffentlicht. „Dein Café: Von der Idee zum Konzept – mit Anleitung“ oder „Businessplan Gastronomie erstellen: Vorlagen, Beispiele und Expertentipps“ heißen diese beispielsweise. Checklisten und Anleitungen zum Download stellt sie ebenfalls bereit.

2. Rund um Personalfragen: Gastromatic

Der Anbieter einer Dienstplan-Software hat eine Blog, in dem es – passend zum Produkt, aber inhaltlich davon losgelöst – um das Thema Personal geht. Und das auch um alles rechtlich-administrativ damit Verbundene: Sozialversicherungsprüfung, Urteile zur Arbeitszeiterfassung und Abmahnung, aber auch New Work oder Mitarbeiter-Motivation. Einen eigenen Podcast mit dem Schwerpunkt Team hat der Dienstleister jetzt auch. Weitere gute Unternehmensblogs hier

3. Marketing, Recht, Finanzen und praktische Tipps: Die Gastro

Ein noch recht neuer Blog für die Gastronomie, den Adrian Awad und Jan Hemkemeier aus Stuttgart betreiben. Er widmet sich Themenbereichen wie Marketing und Management oder Recht und Finanzen. Kalkulation und Konzession, Warenannahme und Mindestlohn, SEO/SEM, Controlling-Kennzahlen und warum die eigene Webseite wichtig ist (finden wir auch) sind typische Themen hier. Zudem gibt es viele Praxistipps im Ratgeber-Bereich, von der Reinigung bis zur Zubereitung. Hier lernt der Leser aber auch, wie sich eine Weinflasche öffnen lässt, und zwar ohne Korkenzieher.

4. Food, Beverage und Konzept: Metro

Auch die Metro hat einen Blog. Dessen Schwerpunkt bilden, natürlich, Food- und Beveragethemen – von neuen Trends bis zur Warenkunde. In der Kategorie „Gastrotipps“ geht es jedoch rund ums Betriebliche: Hygienevorschriften, Berufe und Weiterbildungen in der Branche, Servicearten, Finanzierung und mehr werden hier in kurzen, leicht verständlichen Beiträgen thematisiert.

5. Der Blog für die Gastronomie: nomyblog

Wir selbst machen viele Interviews und Reportagen, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht auch „Servicethemen“ anbieten. Ganz besonders möchten wir unseren Lesern die Kolumne „Das Gründer-ABC“ von Gastronomie-Berater und -Profi Ralf Klümper empfehlen, sie besteht aus 26 Teilen von A wie Ambiente bis Z wie Zielgruppen. Wer darüber hinaus sein Thema als Suchbegriff in unsere Suchleiste eingibt, bekommt eine Vielzahl – hoffentlich – relevanter Ergebnisse. 

Und wer sich richtig in einen Themenbereich einarbeiten will, kommt um ein Fachbuch nicht herum, dafür haben wir auch einige Tipps

Weiterlesen:

1 Kommentar

E. Seipl 6. Oktober 2020 - 14:59

Hallo liebes Nomy-Team,

danke für die tollen Beiträge. Wir führen ebenfalls ein Magazin in dem wir kostenlos Tipps & Tricks für Gastronomen zur Verfügung stellen.

https://agenturalacarte.de/gastro-beratung/

Wir wünschen euch und allen Gastronomen von Herzen alles Gute und den größten Erfolg, trotz der aktuell noch schwierigen Lage <3! :D

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.