Storytelling in der Gastronomie: 7 Tipps

von Jan-Peter Wulf
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Foto: Redaktion

Menschen lieben Geschichten – das gilt auch für den Bereich der Gastronomie. Das Storytelling bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Konzept individuell zu positionieren und zu kommunizieren. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

1. Die Story ist von Anfang an Teil des Konzepts

Schon bei der Planung einer Gastronomie sollte das Storytelling nicht nur mitbedacht, sondern ins Zentrum der Überlegungen gestellt werden: Was möchte ich meinen Gästen „erzählen“? Welche Idee verbirgt sich hinter meinem Konzept? Welche inneren Bilder möchte ich in den Köpfen der Gäste erzeugen? Mit verschiedensten Mitteln – wie Fotocollagen, Selbstgemaltem, Skizzen oder Texten – lässt sich ein kreatives Grundkonzept für die Geschichte bauen.

2. Basis der Story: Ort, Person oder Produkt

Die Basis der Story kann vieles sein: die Historie des Hauses etwa oder eine Bezugnahme auf den Stadtteil bzw. die Region. Es kann aber auch eine bestimmte Person – wie ein Künstler, eine Figur der Zeitgeschichte oder die kulinarisch versierte Großmutter des Gastgebers – sein. Ebenso ist ein spezifisches Produkt denkbar, das im Zentrum des Foodkonzepts steht – zum Beispiel hawaiianische Poké-Bowls oder Eierspeisen. So lässt sich sowohl mit dem Ort als auch mit Persönlichkeiten und Produkten eine Story entwickeln.

3. Storys brauchen einen echten Kern

Authentizität ist ein vielbemühtes Wort, wenn es um das Storytelling in der Gastronomie geht – und das nicht ohne Grund. Denn jede Story braucht einen echten und glaubwürdigen Kern, damit sich Gäste nicht an der Nase herumgeführt fühlen bzw. dem Gastgeber die Story nicht abkaufen. Wird – siehe Punkt 2 – die Story aus dem Ort heraus entwickelt, dann sollte es faktisch belegbare historische Bezugspunkte geben. Dies trifft ebenso auf Personen zu; bei Produkten entsteht die Echtheit durch die Qualität und Kenntnis des „Originalgeschmacks“. Wenn Gäste sagen, die Poké schmeckt wie auf Hawaii oder in Kalifornien, oder das „Egg Benedict“ lässt von New York träumen, dann erzählt das Produkt die Story authentisch.

Punkt 4 bis 7 gibt es hier.

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