Hausbar – Drinks mixen wie die Profis: das Cocktailbuch für zu Hause von Thomas Henry

von Jan-Peter Wulf
hausbar – drinks mixen wie die profis 690x460 - medien-tools, getraenke Hausbar – Drinks mixen wie die Profis: das Cocktailbuch für zu Hause von Thomas Henry

Fotos: Katja Hiendlmayer

Eine News teils in eigener Sache. Denn an diesem Buch von Thomas Henry haben meine Kollegen bei Das Filter (dem anderen Onlinemagazin, das ich mitbetreibe) und ich in Form vieler, vieler großer und kleiner Texte mitgewirkt. Jetzt ist es da: Hausbar – Drinks mixen wie die Profis. 

Der Name ist Programm: Mit diesem Cocktailbuch wird der Genießer/Endkonsument/interessierte Laie angesprochen, der sich, inspiriert von der florierenden Barkultur, selbst ans Werk machen und zu Hause Drinks mixen möchte. Denn so, wie sich immer mehr Menschen daran erfreuen, für sich und Freunde zu kochen, so findet auch das Thema „gut gemischte Getränke“ immer mehr Zuspruch. Und nie zuvor gab es eine derartige Vielfalt an Produkten, selbst der schnödeste Supermarkt bietet heute ein reichhaltiges flüssiges Angebot, mit dem es sich klasse kombinieren lässt. 

Und das ist auch die Basisidee von Hausbar – Drinks mixen wie die Profis: Der Leser soll größtenteils mittels Zutaten, auf die er leichten Zugriff hat, loslegen können. Auch muss er sich nicht jedes Bartool kaufen, oft reichen Bordmittel (das, was in einer gängigen Küche zu finden ist) aus. 

heu heu heu - medien-tools, getraenke Hausbar – Drinks mixen wie die Profis: das Cocktailbuch für zu Hause von Thomas Henry

tea time - medien-tools, getraenke Hausbar – Drinks mixen wie die Profis: das Cocktailbuch für zu Hause von Thomas Henry

Neben über 100 Rezepten, die in zehn Kategorien gruppiert sind (nach Spirituosenarten sowie in einer Alkoholfrei-Kategorie) gibt es in diesem Buch auch eine umfangreiche Warenkunde, Technik-Tipps sowie Wissenswertes zu Gin, Wodka, Rum, Tequila, Likören, Bränden und Co.

Weil das Buch im Auftrag des Berliner Bitterlimonaden-Herstellers Thomas Henry entstanden ist, liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt auf den so genannten Fillern, jenen Getränken also, mit denen der schlicht-ergreifende König Gin & Tonic, aber auch viele komplexere Drinks gemixt werden. 

Auch das Thema Nachhaltigkeit greift das Buch auf: Wie lassen sich Drinks mit Resten aus dem Kühlschrank mixen? Das Prinzip, das oft beim Kochen Anwendung findet, wurde hier auf die Heimbar übertragen. 

Für mich als Co-Autor das persönliche Highlight sind die liebevollen, aufwändigen Bilder zu den Rezepten, die Fotografin Katja Hiendlmayer und Drink-Stylist Olaf Matthey produziert haben. 

Danke an dieser Stelle an das Team von Thomas Henry für das uns (more than words, der Content-Agentur von Das Filter) entgegengebrachte Vertrauen – und allen, die sich entscheiden, das Buch zu kaufen: Viel Spaß beim Lesen und Nachmixen. 

hausbar verlosung - medien-tools, getraenke Hausbar – Drinks mixen wie die Profis: das Cocktailbuch für zu Hause von Thomas Henry

 

+++ Adventsverlosung +++ Adventsverlosung +++

Wir verlosen 2 Exemplare des Buches plus je einen Jigger und ein Barblade von Thomas Henry unter allen Teilnehmern ab 18 Jahren, die uns bis zum 18. Dezember eine Mail mit vollständiger Adresse und dem Betreff „Hausbar“ schicken. Viel Glück! 

Hausbar – Drinks mixen wie die Profis
Hardcover, 208 Seiten
erschienen im Riva Verlag
Preis: 19,99 Euro (D) bzw. 20,60 Euro (A) 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.