Ordern aus dem OP: neue Mitarbeiter-Cafeteria an der MH Hannover

von Redaktion

mh cafeteria - nomyblog Ordern aus dem OP: neue Mitarbeiter-Cafeteria an der MH HannoverInnovative Idee aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung: Ärzte, Krankenpflegepersonal und Reinigungskräfte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) können jetzt aus dem OP heraus ihr Mittagessen bestellen und in einer Zubereitungs-Cafeteria vor Ort verzehren.

Bislang war es ihnen wegen langer Bereitschaftsdienste, kurzer Pausen und wegen des zeitraubenden Ein- und Ausschleusens kaum möglich, in die Mensa zu gehen, um eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. In zwei Monaten Bauzeit wurde aus einem simplen Aufenthaltsbereich eine modern gestaltete Cafeteria mit 35 Sitzplätzen und einer kleinen Verkaufstheke. Ein Teil des Angebots der Mensa-Angebots – drei verschiedene Gerichte, Eintopf und ein Salatteller sowie belegte Brötchen, Quarkspeisen, Kuchen, Salate und Getränke stehen hier zur Auswahl. Zwei Servicekräfte versorgen den Bereich.
Der Clou: Rund 30 Operationssäle sind an die neue Dienstleistung angeschlossen. Wer mittags ein warmes Essen haben möchte, ordert dieses bis 9 Uhr elektronisch direkt aus dem Arbeitsbereich heraus. „Das Programm zum Bestellen wurde auf allen Rechnern in den OPs installiert und lässt sich leicht bedienen“, sagt Patricia Brausch, Leiterin der Arbeitsgruppe OP-Cafeteria. Um 11 Uhr werden die bestellten Gerichte in der Mensa auf Einweg-Geschirr portioniert und ab 11.30 Uhr in der Cafeteria angeliefert. Wenn es abgeholt wird, kommt das Essen kurz in die Mikrowelle und dann auf den Tisch. Schon jetzt nutzen rund 60 Personen täglich den neuen Service.

www.mh-hannover.de

Foto: Bodo Kremmin

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.