5 Food-Trends, die 2020 spannend für die Gastronomie sind

von Jan-Peter Wulf
foodtrends 690x460 - gastronomie, food-nomyblog 5 Food-Trends, die 2020 spannend für die Gastronomie sind

Fotos: Unsplash, Montage: Go In

Neues Jahrzehnt, neue Foodtrends: Was bringt der Gastronomie frische Impulse, größere Vielfalt und mehr Umsatz? 5 Vorschläge.

 

1. Algen

Algen lassen sich besonders klimafreundlich – auch ein Trend – herstellen. Unter anderem benötigen sie wenig Wasser für ihre Aufbereitung als Lebensmittel. Vor allem aber sind Algen wegen ihrer geschmacklichen Vielfalt und ihres Nährstoffgehalts spannend für die (gastronomische) Küche. Aufgrund ihrer mannigfaltigen Form können zum Beispiel die auch als Algennudeln bezeichneten als „Meeres-Spaghetti“ aus Braunalgen als Ersatz für Pasta verwendet werden. Andere Algen kommen in Perlenform daher und eignen sich mit ihrem typisch-salzigen Meeresgeschmack als vegetarisch-vegane Variante zum Kaviar. Es gibt Algen, die einen herzhaften Umami-Geschmack erzeugen, wie man ihn vom Fleisch kennt, und sogenannte Mikroalgen wie Chlorella oder Spirulina dienen als gesunde Zutat für Öle oder finden auch in frischen Säften und Frühstücksspeisen Eingang. Eine ganz besondere Algen-Delikatesse ist der italienische Meer- oder Seefenchel, der auch von der Fine-Dining-Gastronomie genutzt wird.

2. Speisen und Getränke mit CBD

Eine besondere Spielart der pflanzenbasierten Küche ist CBD (Cannabidiol): Der Inhaltsstoff der Hanfpflanze, der im Gegensatz zum THC (Tetrahydrocannabinol) nicht psychoaktiv wirkt – sprich nicht high macht – wird neuerdings als „Topping“ für Speisen und Getränke genutzt. Hauptsächlich geschieht dies in Form von Öl, das in der Regel zwischen fünf und zehn Prozent CBD-Gehalt hat. Es wird in Kuchen und anderen Süßspeisen verarbeitet, kommt in Tees, Smoothies und Cocktails, aber auch in Bowls und herzhafte Hauptspeisen. In den USA und auch in London gibt es immer mehr Gastronomie-Konzepte, die mit CBD-Produkten arbeiten; erste Pioniere tun dies auch in Deutschland. Was ist das Geheimnis hinter CBD? Der Substanz spricht man eine entspannende und beruhigende, Stress lindernde Wirkung zu, ebenso soll es gegen Schmerzen und Entzündungen helfen. Insofern reiht es sich in die Welt der Superfoods und Functional-Food-Produkte ein, die Konsumenten einen gesunden Mehrwert versprechen.

Die weiteren Food-Trends gibt es hier.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.