7 Tipps für motivierte Mitarbeiter in Küche und Service

von Jan-Peter Wulf
mitarbeiter 690x460 - personal, gastronomie 7 Tipps für motivierte Mitarbeiter in Küche und Service

Wer Mitarbeiter möchte, die perfekte Gastgeber sind, muss motivieren können und Motivation fördern

Die wertvollste Ressource in der gastronomischen Wertschöpfung ist der Mitarbeiter. Die Produkte können noch so gut und die Location noch so atmosphärisch sein – nur mit einem motivierten Team lässt sich das tägliche Geschäft nachhaltig erfolgreich bestreiten und der Gast begeistern. 7 Tipps. 

Tipp 1: Vorleben, nicht nur erklären

Ob es sich um bestimmte Handgriffe und Kniffe in der Küche handelt oder die Art und Weise, wie Gäste begrüßt, bedient und verabschiedet werden – wer als Chef oder Führungskraft zeigt, dass er es selbst drauf hat, und veranschaulicht, wie es geht, gewinnt bei den Mitarbeitern an Glaubwürdigkeit und handelt auf Augenhöhe. Handbücher, Listen und festgelegte Abläufe sind hilfreich, doch wer seine Leidenschaft für das Gastgebertum vorlebt, hat mehr als einen Stein im Brett.

Tipp 2: Briefing, De-Briefing und individuelle Gespräche

Regelmäßige Zusammenkünfte im Team zwecks Information über Aktuelles – die Briefings – sind wichtig. Besonders gut ist es, wenn sie auch übergreifend stattfinden, sodass sich Küchen-, Bar- und Serviceteams untereinander abstimmen können. Genauso wichtig ist das De-Briefing: Ein Chef oder die Führungskraft sollte fragen, wo es Verbesserungsbedarf gibt und welche Vorschläge die Mitarbeiter dafür haben – und das sowohl mit als auch ohne zusätzliche Investitionen. Unerlässlich ist das individuelle Gespräch mit jedem Mitarbeiter, am besten auf regelmäßiger Basis. Und: Ergebnisse sollten schriftlich festgehalten werden, damit man beim nächsten Mal darauf aufbauen kann.

Tipp 3 bis 7 gibt es hier.

Weiterlesen:

1 Kommentar

andreas stecker 30. Januar 2018 - 16:55

Sehr interessanter Artikel und guter Tipps. Ich kann mir vorstellen, dass ich gerne als Chef in der Küche sein würde. VG

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.