Deutscher Gastro-Gründerpreis 2022: Jetzt bewerben!

10.000 Euro Preisgeld warten auf das Hauptgewinnerkonzept

von Redaktion
dggp - gruendung, gastronomie Deutscher Gastro-Gründerpreis 2022: Jetzt bewerben!

Beim letzten Mal gewann „Bananaleaf“ aus München – hier unser Interview mit den Sieger*innen. Foto: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Es ist wieder soweit und vielleicht war dieser Award noch nie so wichtig: Denn der Deutsche Gastro-Gründerpreis 2022 sucht gastronomische Innovationskonzepte, die in der schwierigen Pandemiezeit an den Start gegangen sind bzw. gehen. Es winken Sachpreise und Expert*innen-Mentoring für die besten fünf und dem Hauptgewinner 10.000 Euro Preisgeld. 

Bis zum 10. Dezember 2021 können gastronomische Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.gastro-gruenderpreis.de ihre Bewerbungen einreichen. Ob hippe urbane Location oder spannende Neugründung auf dem Land, ob trendorientiertes Food- und Beveragekonzept oder bodenständige Tradition im neuen Gewand – alle können mitmachen, die entweder nach dem 1. Januar 2020 eröffnet haben oder sich in der Ideen- und Umsetzungsphase mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2021 befinden.

Aus allen Bewerber*innen wählt eine renommierte Expert*innenjury – darunter Cynthia Barcomi, Patrick Rüther und Sophia Hoffmann – fünf Gewinnerkonzepte aus. Diese fünf pitchen dann wieder live am 18. März 2022 auf der Internorga in Hamburg vor Fachpublikum, welches per Live-Abstimmung den Sieger kürt.

Dreistufiges Auswahlverfahren

So funktioniert die Auswahl: Nach einer ersten Vorauswahl ziehen die 30 besten Konzepte in ein Social-Media-Voting auf Facebook ein. Das Konzept mit den meisten Interaktionen sichert sich automatisch einen Platz unter den Top 10. Die weiteren neun Finalist*innen werden von einer rund 15-köpfigen Fachjury bestimmt.

In Hamburg stellen sich die zehn ausgewählten Konzepte dieser Jury live vor. Anhand der Auswahlkriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit wählt die Jury die fünf vielversprechendsten Konzepte aus. Sie erhalten eine zweijährige Mitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, das viele gute Networking-Kontakte bietet, ein iPad-Kassensystem von Orderbird, ein professionelles Fotoshooting sowie individuelle Betreuung und Mentorship durch ein Jurymitglied.

„Ich freue mich wieder sehr auf die Kreativität und Innovation der Bewerber*innen! Die Gastronomie lebt von neuen, hochwertigen Ideen und von Menschen, die von Herzen dabei sind. Der Gast will heute das Besondere und der Deutsche Gastro-Gründerpreis gibt dem Potenzial der Branche eine Bühne”, so Cynthia Barcomi.

Weitere Informationen unter www.gastro-gruenderpreis.de.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.