5 Tipps für erfolgreiches Employer Branding in Hotellerie und Gastronomie

von Jan-Peter Wulf

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Gutes Personal zu finden wird immer schwieriger. Das sogenannte Employer Branding ist ein Instrument für Betreiber und Personalverantwortliche, das die Suche vereinfacht. So funktioniert es: 5 Tipps.

1. Employer Branding ist mehr als „Wir stellen ein“

Das Employer Branding leitet sich aus dem Marketing ab. Es geht darum, vor dem Hintergrund immer knapper werdender Personalressourcen den eigenen Gastronomie- oder Hotelbetrieb als attraktive Marke nicht nur für Gäste, sondern eben auch für potenzielle Mitarbeiter zu positionieren.

Wie bei einem Produkt, das verkauft werden soll, sind Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen nötig, um den „Kunden“ (also den möglichen Mitarbeiter) anzusprechen und zu überzeugen, sich für den Betrieb zu entscheiden, also sich zu bewerben. Genau genommen ist es sogar umgekehrt: Das Unternehmen bewirbt sich heute bei seinen potenziellen Mitarbeitern. Dieses Umdenken ist Basis für alle Maßnahmen im Sinne des Employer Branding.

Tipps 2 bis 5 gibt es auf dem Blog von GO IN.

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