7 Gründe für Gastronomen, mit Lunchio zu arbeiten und mehr Umsatz zu machen

von Redaktion
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Mehr Umsatz im Mittagsgeschäft: Lunchio sorgt für weniger Wartezeit, bessere Auslastung und höheren Umschlag

Im Mittagsgeschäft erzielen viele Gastronomien einen großen Teil ihres Umsatzes. Zugleich haben viele Berufstätige in der Mittagspause nur wenig Zeit und folglich kein Interesse, lange auf ihr Essen und auf die Rechnung zu warten. Lunchio sorgt dafür, dass sie nicht zu schnelleren Alternativen wie Bäckereien und Supermärkten ausweichen: Der Gast kann auf der Online-Plattform den Zeitpunkt festlegen, wann das Essen fertig sein soll und direkt online bezahlen. Für Restaurants bedeutet das: effektiveres Handling, zufriedenere Gäste und mehr Umsatz.

Mit Lunchio erreichen Gastronomen die Büros in der Umgebung und gewinnen neue Gäste, die regelmäßig ihre Mittagspause in ihrem Restaurant verbringen. So steigern sie langfristig ihren Umsatz und gewinnen neue Stammgäste für ihren Mittagstisch.

Erklärt Moritz Mez, Head of Restaurant Sales des Berliner Startups, das kürzlich seinen Web-Auftritt komplett relauncht und noch effektiver für Gäste und Gastgeber gemacht hat. Im Folgenden haben wir 7 Gründe zusammengestellt, warum sich aus unserer Sicht eine Kooperation für Restaurants mit Lunchio empfiehlt.

1. Lunchio bringt mehr Umsatz durch neue Gäste

Mit Lunchio erreichen Gastronomen ein neues Gästesegment: Diejenigen nämlich, die wenig Zeit/Pause haben (und diese logischerweise nicht mit Warten verbringen wollen) und sonst z.B. zum Bäcker oder Imbiss gehen würden, um sich dort mit Mittagessen zu versorgen. Damit erhöhen Restaurants ihren Umsatz durch bessere Auslastung.

2. Lunchio sorgt für mehr Tischumschlag und Küchenauslastung

Dadurch, dass der Gast via Lunchio vorab bezahlen und auch den Zeitpunkt, wann das Essen serviert werden soll, im Vorhinein festlegen kann, wird sein Aufenthalt im Restaurant verkürzt und der Tischumschlag erhöht – auch das bringt mehr Umsatz. Als weitere Möglichkeit können mit Lunchio auch Take-away-Bestellungen abgewickelt werden: Eine interessante und umsatzsteigernde Option für Restaurants, deren Tischkapazität bereits gut ausgelastet, aber in der Küche noch „Luft nach oben“ ist.

3. Lunchio spricht relevante Kunden im Umfeld an

Ein wichtiges Kriterium im Mittagsgeschäft ist die An- und Abreisezeit. Die Location muss für den Gast in kurzer Zeit erreichbar sein. Lunchio zeigt dem Nutzer deswegen Angebote in seinem direkten Standort-Umfeld an. Mit dem Effekt, dass es den Restaurants mehr Potential für Stammkunden bietet – Personen nämlich, die sich, z.B. weil sie dort arbeiten oder wohnen, regelmäßig am Standort aufhalten. Zusätzlich werden Personen erreicht, die sich vor Ort nicht gut auskennen und auf der Suche nach einem guten Restaurant für den Lunch sind.

4. Lunchio bringt Mittagskarten der Restaurants in umliegende Büros

Lunchio unterstützt seine Partner nicht nur auf digitalem Wege und macht sie so bekannter, sondern auch analog: Mitarbeiter gehen aktiv auf Unternehmen und Büros zu und stellen dem zuständigen Ansprechpartners das Portal als smarte Lösung für die Mitarbeiterverpflegung in der Lunchtime vor. Gastronomen profitieren zusätzlich von der Möglichkeit, dass sich Mitarbeiter (essen mit Kollegen macht mehr Spaß als allein) gegenseitig zu „Lunch-Events“ einladen können, bei denen getrennt bestellt und bezahlt, aber gemeinsam gegessen wird – mehr Lunch-Event-Teilnehmer bedeutet mehr Gäste bei gebündelter Vorbestellung und mehr Umsatz.

5. Lunchio sorgt mit digitalen Essensmarken für Umsatzsicherheit und mehr Volumen

Mit Lunchio erlebt die gute alte Essensmarke ein digitales Revival: Jedes Unternehmen kann seinen Mitarbeitern ein Essensbudget zur Verfügung stellen, sodass diese zum günstigen Preis in einem richtigen Restaurant speisen können – was auch ein Motivationsfaktor für das Team ist. Gastronomische Betriebe sichern und erhöhen damit ihren Umsatz durch bessere Planbarkeit, mehr Auslastung, höheres Volumen und weniger Aufwand: Weder muss eine Oldschool-Papiermarke im Restaurant eingetauscht noch ein Beleg nachträglich eingereicht werden – der Betrag wird einfach beim Check-Out verrechnet.

6. Lunchio erhöht die Aufenthaltsqualität für den Gast & minimiert das Handling für den Gastgeber

Es hängt eng mit Punkt 1 zusammen: Dadurch, dass Wartezeiten auf Essen und auf die Bezahlung stark verkürzt werden bzw. ganz wegfallen, können sich Gäste ohne Zeitdruck voll und ganz auf ihre Speisen und die Lunch-Begleitung konzentrieren und genießen. So wird die knappe Mittagspause zur „quality time“ und erfüllt ihre Erholungsfunktion. Weniger Hast bedeutet das auch für den Betrieb: Operations – Tischzuweisung (gerade bei hohem Andrang ein Stressfaktor), Aushändigen der Speisekarten, Information der Küche, Bezahlvorgang – all das wird deutlich reduziert. Während der Service weniger Laufwege hat, kann die Küche besser planen, weil sie weiß, wer wann kommt. Bei Wiederbesuchern kann sie sogar sogar Sonderwünsche bzw. Vorlieben vorab berücksichtigen.

7. Lunchio macht Restaurants übers Mittagsgeschäft hinaus bekannt

Wer in seiner Mittagspause in einem Restaurant, das er vorher nicht gekannt hat, gut gegessen und eine angenehme Zeit verbracht hat, der kommt bestimmt auch abends privat wieder, bringt neue Gäste mit und erhöht so, ganz organisch, den Kundenkreis des Restaurants. Unternehmen, die mit Lunchio-Partnerrestaurants z.B. als Kantinenersatz zusammenarbeiten, buchen bei Zufriedenheit dort auch Tische für Geschäftsessen – oder gleich die ganze Location für die Firmenfeier?

Mehr Informationen für Gastronomen, die mit Lunchio zusammenarbeiten möchten:
restaurants.lunchio.de

Lunchio aus Gastsicht: Einen persönlichen Erfahrungsbericht gibt es hier.

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