WeltverbEsserer-Wettbewerb: Mitmachen und Deutschlands nachhaltigstes Restaurant werden!

von Redaktion
weltverbesserer wettbewerb 690x460 - gastronomie, food-nomyblog WeltverbEsserer-Wettbewerb: Mitmachen und Deutschlands nachhaltigstes Restaurant werden!

Foto: Branding Cuisine

Restaurant-Wettbewerbe gibt es nicht wenige, doch dieser ist anders: Gesucht werden besonders nachhaltig wirtschaftende Betriebe. Der von der Expertenjury gekürte Sieger erhält Leistungen im Wert von bis zu 10.000 Euro. Der „call for entries“ läuft bis Ende Februar 2019.

Über das Thema Nachhaltigkeit wird in der Gastronomie-Branche aktuell viel gesprochen. Viele alte und neue Betriebe führen „grüne“, ressourcenbewusste und auch sozial verantwortliche Prozesse ein oder tun dies schon länger. Doch wie sieht Nachhaltigkeit im gastronomischen Betrieb konkret aus, und bei welchen Restaurants können sich die Kollegen in dieser Hinsicht etwas abschauen?

Der 2019 zum ersten Mal ausgerichtete WeltverbEsserer-Wettbewerb sucht ab sofort und noch bis Ende Februar die nachhaltigsten Restaurantkonzepte Deutschlands. Eine hochkarätige Jury (siehe unten) wird nach Ende der Bewerbungsfrist aus allen Einreichungen eine Shortlist mit drei Finalisten erstellen – diese pitchen am 4. April in Berlin live vor Fachpublikum in einer 15-minütigen Präsentation gegeneinander.

Der Sieger (wird noch am selben Abend bekannt gegeben) erhält ein Leistungspaket der Agentur Branding Cuisine (Initiator des Wettbewerbs) in einem Wert von bis zu 10.000 Euro, das individuell auf das Konzept abgestimmt wird. Es kann zum Beispiel ein Corporate-Design-Paket sein, ein Food-Packaging-Paket oder eine einjährige Markenberatung. Die Plätze 2 bis 11 erhalten je ein Food-Inspirationspaket mit nachhaltigen, kulinarischen Überraschungen in Kooperation mit foodbuzz.de.

10 Wettbewerbs-Kriterien

Wer am Ende ganz oben auf dem Treppchen des Wettbewerbs steht, wird anhand dieser 10 Kriterien bestimmt:

weltverbesserer wettbewerb kriterien - gastronomie, food-nomyblog WeltverbEsserer-Wettbewerb: Mitmachen und Deutschlands nachhaltigstes Restaurant werden!

Je schlüssiger ein Konzept insgesamt aufgestellt ist, je innovativer die Idee, umso größer ist die Chance, zu gewinnen. Mitmachen können sowohl bereits bestehende, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Gastro-Konzepte als auch Startups, die sich noch im Ideenstadium befinden. Ebenso können sich Systemer bewerben, die sich in eine nachhaltige Richtung verändern möchten.

Zum Mitmachen füllen Bewerber auf der Wettbewerbs-Webseite das Formular aus. Das Konzept sollte in maximal 4.000 Zeichen beschrieben werden. Zertifikate und Bilder können ebenfalls hochgeladen werden.

Die Jurymitglieder

Verena Bahlsen, Gastronomie-Unternehmerin / Hermann’s Berlin, Bahlsen Group
Mark Korzilius, Gastronomie-Unternehmer / Farmers Cut
Georg Kaiser, Nachhaltigkeitsexperte / Bio Company
Prof. Dr. Jan Wirsam, Innovationsexperte / Gesellschaft für optimierte Ernährung
Matthias Tritsch, Nachhaltigkeitsexperte / Greentable e.V.
Jan Thomas, Startup-Experte / NKF Media, Herausgeber Berlin Valley und the Hundert
Serena Carloni, Ernährungsexpertin / Branding Cuisine
Balázs Tarsoly, Gastronomie-Markenexperte / Branding Cuisine

nomyblog ist Medienpartner des Wettbewerbs.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.