Erfolgsrezepte aus der Sterneküche: 5 Statements von Spitzengastronomen

von Laura Klingenberg

Immer schneller sprießen neue innovative Restaurantkonzepte aus dem Boden, und so mancher Gastronom fragt sich, wie er sich in diesem reichhaltigen Angebot positionieren und überleben kann. Was sagen die Kollegen aus der Spitzengastronomie? 5 Erfolgs-Statements von Sternegastronomen. 

1. Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch Gladbach (3 Sterne):
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Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch Gladbach

Qualität, Konstanz und die Persönlichkeit des Gastgebers/Koches haben einen hohen Stellenwert. Sie sind es, die ein Restaurant einzigartig machen.  

2. Andoni Luis Aduriz, Mugaritz, Rentenería, Spanien (2 Sterne): 

The place made us to what we are!

Hintergrund: Das Restaurant Mugaritz liegt versteckt im grünen Hinterland des Baskenlandes, Aduriz verwandelte den vermeintlichen Standortnachteil des Restaurants in sein Alleinstellungsmerkmal. Nach der Eröffnung lud er Wissenschaftler in sein Restaurant ein, um mit ihnen verborgene, essbare Schätze in der Natur des Baskenlandes zu finden. Seine Funde und ihre kulinarische Verarbeitung schrieb er in seinem Kochbuch „Clorofilia“ nieder. 

3. Heinz Reitbauer, Steirereck im Stadtpark, Wien (2 Sterne): 

Wenn das Konzept nicht pfeift, ist vieles umsonst! Es geht nicht um Gleichmacherei, sondern um Profil. Restaurants brauchen eine Seele und die entsteht nicht so einfach, zumindest nicht am Reißbrett. Es muss beantwortet werden: Warum sollen die Menschen zu mir und nicht woanders hin? 

4. Manuel Finster, Facil, Berlin (2 Sterne):

Erfolgsfaktoren? Eine Mischung aus Herzlichkeit, Aufmerksamkeit, Offenheit und Professionalität. Und was nützt ein ausgeklügeltes gastronomisches Konzept, wenn dieses nicht von dem eigenen Personal verkörpert wird? Sie tragen letztendlich das Konzept auf einem Tablett nach außen.

5. Micha Schäfer, Nobelhart & Schmutzig, Berlin (1 Stern): 
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Micha Schäfer. Foto: Marko Seifert

Wir sind einfach wir und machen das so, wie wir uns den Abend vorstellen würden. So wie wir eben gerne essen gehen wollen würden. Wir sind unsere Zielgruppe.

Buchtipp zum Thema: Der beste Rat, den ich je bekam: Lebensrezepte von Spitzenköchen von Frank Arnold. Wir stellen das Buch hier vor

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