7 Gründe, warum Gastronomen mit gastronovi arbeiten sollten

von Redaktion

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Mehr als nur ein Kassensystem: Mit der intelligenten Komplettlösung von gastronovi können Gastronomen ihre gesamten betrieblichen Abläufe steuern, kontrollieren und optimieren. Wir stellen 7 Gründe für einen Wechsel vor. 

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1. gastronovi organisiert alle gastronomischen Bereiche mit einem cloudbasierten Tool

gastronovi ist eine All-in-One-Softwarelösung und mehr als nur ein Kassensystem. Das bedeutet: Das Jonglieren mit digitalen Insellösungen – Kasse, Reservierungstool, Kassenbuch und Co. – hat ein Ende. Alles findet in einem System mit einheitlichem Bedienkonzept statt. Das reduziert den Aufwand, weil kein Ein- und Ausloggen und keine doppelte Datenpflege in verschiedenen Systemen mehr nötig ist. Und weil gastronovi cloudbasiert läuft, muss das System nicht lokal installiert werden und ist jederzeit, automatisch, auf dem neuesten Stand. Sämtliche Aktualisierungen sind dabei inklusive. Darüber hinaus lässt sich das System dank vieler Schnittstellen jederzeit an weitere Softwarelösungen wie z.B. eine Hotelsoftware anschließen.

2. Das System wächst mit seinen Aufgaben und ist flexibel buchbar

Aus den insgesamt 10 Modulen – vom Kassensystem über Tischreservierung und Kalkulation bis zur Zeiterfassung – sowie 5 Erweiterungen stellen sich Gastronomen ihr individuelles System zusammen. Dieses lässt sich je nach Bedarf erweitern oder verkleinern. Beispiel: Wer mit kleinem Café anfängt, kann z. B. zuerst das Kassensystem wählen und bucht später das Reservierungssystem oder das Kassenbuch dazu. Wer ein saisonales Terrassengeschäft betreibt, kann entsprechende Lizenzen für die Kasse für den benötigten Zeitraum (auf Wochenbasis) dazu buchen – und nach der Saison wieder abbestellen. Man zahlt nur für das, was man wirklich braucht.

3. Welche Hardware der Gastronom nutzt, entscheidet er selbst

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gastronovi funktioniert komplett hardwareunabhängig: Ob Smartphone, Tablet oder klassisches Terminal, ob auf iOS, Android oder browserbasiert – alles ist möglich, sodass die Betriebe ihre vorhandene Hardware verwenden können. Beim Software-Setup auf den Geräten bietet gastronovi seinen Kunden eine vollumfängliche Beratung inklusive Netzwerk-Installation an und schult die Teams für einen reibungslosen Start. Sollte es mal keine Internetverbindung geben – z. B. auch im Foodtruck auf einem Event –, ist das kein Problem: Es können trotzdem Bestellprozesse abgeschlossen werden, die Daten gehen nicht verloren und werden bei Wiederaufbau der Verbindung synchronisiert.

4. gastronovi vereint alle Kennzahlen, die der Gastronom braucht

Von der Besuchshäufigkeit eines Gastes über die Webseitenaufrufe bis zu den Umsatz- und Verkaufszahlen: Als 360-Grad-Lösung hält gastronovi alle Kennzahlen für seinen Nutzer parat. Wird die Soll-Wareneinsatzquote eingehalten? Hier fließen bei aktivierter Schnittstelle sogar die tagesaktuellen Preise vom Lieferanten ein. Bringt die Promotion (z. B. in Kooperation mit einem Spirituosenhersteller) das erwünschte Ergebnis? Wie hoch ist die durchschnittliche Verweildauer der Gäste beim Mittagstisch, am Abend, im Biergarten? Und wie wird das Wetter, sollte ich für die Terrasse noch zwei Springer einplanen? Dank effizienter Analyse der Betriebszahlen und Aufdecken ungenutzter Umsatzchancen mit grafischen Übersichten hat der Gastronom mehr Kontrolle, gewinnt Zeit und steigert seinen Umsatz.


Case: So nutzen die „Villa Lido“ in Klagenfurt und die Wörtherseeschifffahrt gastronovi. 

5. Gastronomen kontrollieren und optimieren ihre Warenwirtschaft

Die Zeiten, in denen der Küchenchef seinen Mitarbeiter mit einem Zettel zur Bestellung ins Kühlhaus schickt, gehören mit gastronovi der Vergangenheit an. Stattdessen wird die Ware direkt per Smartphone oder Tablet über das System bestellt – es ist optional sogar eine automatische Nachbestellung möglich, z. B. wenn sich eine Position nach einem verkaufsreichen Tag unter dem Sollbestand befindet. Auch die Warenannahme wird mit gastronovi vorgenommen – in Echtzeit. Wurden beispielsweise zehn Fässer Bier bestellt, der LKW des Fachgroßhändlers hat aber nur acht Fässer dabei, dann werden auch nur acht angenommen, der Ist-Bestand wird live aktualisiert. Und: Mit dem Warenwirtschaftstool ist auch jederzeit eine Inventur möglich – ist wirklich so viel Ware einer Gruppe im Lager, wie das System mir angibt?

6. gastronovi auch für Gäste: innovatives Bestellsystem

Auch die Gäste profitieren von gastronovi. Mit dem Bestellsystem können sie bereits vor dem Besuch auf der Webseite des Restaurants Speisen und Getränke vorbestellen und direkt einen Tisch reservieren. Optional ist sogar eine Vorab-Bezahlung möglich. Im laufenden Betrieb ist mit diesem Modul eine individuelle Nachbestellung möglich, ohne dass ein Kellner gerufen werden werden muss: Dazu scannt der Gast einfach einen bereitgestellter QR-Code mit dem eigenen Smartphone, bestellt seine gewünschten Speisen und Getränke und kann – wenn freigeschaltet – auch gleich bezahlen. Besonders praktisch auch fürs Mittagsgeschäft – die „quality time“ wird durch bereits erledigte Bestellung und Bezahlung erhöht, das Warten fällt weg.

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7. gastronovi macht digitales Gäste-Management möglich

Das so genannte „Single-Source-Prinzip“ von gastronovi reduziert nicht nur den Pflegeaufwand – Daten, die einmal eingegeben wurden, können danach in verschiedenen Bereichen genutzt werden. Zum Beispiel Gästedaten: Mit den Informationen, die Gäste bei der Online-Reservierung, dem Kauf eines Gutscheins oder einer Stammkundenkarte angeben, ergänzt um Daten aus dem Kassensystem (Umsatz, verzehrte Gerichte etc.), lässt sich ein individuelles Gästeprofil erstellen – nutzbar für persönliches Marketing: Eine namentliche Begrüßung, Kenntnis etwaiger Unverträglichkeiten oder Sonderwünsche, eine Aufmerksamkeit zum Geburtstag, ein persönliches Anschreiben, das zum Wiederbesuch motiviert – all das schafft Verbundenheit mit dem Gast.

Mehr Informationen:
www.gastronovi.com

 

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