Seminartipp für Gastronomen: Mehr Wohlbefinden und Umsatz durch Achtsamkeit am 12. April in München

von Redaktion
seminar achtsamkeit 690x460 - management, gastronomie, events Seminartipp für Gastronomen: Mehr Wohlbefinden und Umsatz durch Achtsamkeit am 12. April in München

+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++ Foto: sampics Photographie

Gastronomie ist oft fordernd und stressig. Wie lässt sich der Alltag in diesem Job so bewältigen, dass Gesundheit und Leistungsbereitschaft nicht leiden, Mitarbeiter gerne mitarbeiten und Gäste sich wohlfühlen? Darum geht es in einem Seminar mit Prof. Dr. Eberhard Nöfer, dem Experten für wertschätzende Mitarbeiterführung, am 12. April in München.

Erst kürzlich haben wir darüber geschrieben, dass das Prinzip der Achtsamkeit, im Englischen „mindfulness“, auch in der Gastronomie immer mehr Beachtung und Anklang findet. Völlig zurecht, denn schließlich ist das Arbeiten in diesem Beruf schön und abwechslungsreich, aber auch intensiv und anstrengend. Und: Man arbeitet dicht dran am Menschen – als Gastronom ist man Gastgeber und Teamführer, will Gäste und Mitarbeiter glücklich machen. Last but not least sollte auch der eigene Körper und Geist dabei nicht zu kurz kommen. Was sich mitunter – Hand aufs Herz – schwer mit dem gastronomischen Alltag vereinbaren lässt.

Genau hier wird Achtsamkeit bedeutsam. Denn: 

Achtsamkeit ist eine gute Prävention gegen Stress und die innere Kündigung, die häufig der tatsächlichen Kündigung vorausgeht. 

Sagt Prof. Dr. Eberhard Nöfer, Betriebswirt und Leiter des Studiengangs „Integrative Gesundheitsförderung“ an der Hochschule in Coburg. Am 12. April und am 19. November leitet er ein eintägiges Seminar mit dem Titel Mein Betrieb, mein Stress und ich – geht’s achtsam besser?, welches er speziell für Gastronomen entwickelt hat.

Im Rahmen des Seminars geht es um Achtsamkeit als Form der Bewusstseinsübung und als Form gesunder Betriebs- und Lebensführung, um Achtsamkeit zur Förderung von Leistungsbereitschaft und Wohlbefinden sowie als Mittel zur Erhöhung der Gästebindung. Die Teilnehmer werden mit den Prinzipien der Achtsamkeit vertraut gemacht und befähigt, sie im eigenen beruflichen Alltag ein- und umzusetzen. 

seminar hacker pschorr 690x460 - management, gastronomie, events Seminartipp für Gastronomen: Mehr Wohlbefinden und Umsatz durch Achtsamkeit am 12. April in München

Das Seminar findet im Raum Hacker-Pschorr „Erfolgreiche Wirte“ in München statt.

Das Seminar ist Teil der Reihe „Erfolgreiche Wirte“ von Hacker-Pschorr – weitere Seminare der Reihe thematisieren u.a. Fotografie für die Gastronomie (geleitet von Anna Nesterenko, die wir schon mal bei einem Workshop begleiten durften), Führungstraining, Zeitmanagement und Employer Branding.

Für Gastronomie-Kunden von Hacker-Pschorr und seiner Schwesterbrauereien (Paulaner Brauerei, Thurn und Taxis, AuerBräu, Weißbierbrauerei Hopf, Chiemseer, Hoepfner, Schmucker und Fürstenberg) kostet die Teilnahme am Achtsamkeits-Seminar 130 Euro*, für alle anderen interessierten Gastronomen kostet sie 260 Euro*.

Mein Betrieb, mein Stress und ich – geht’s achtsam besser?

Termin: 12. April 2018, 10 bis 17 Uhr, sowie 19. November 2018, 10 bis 17 Uhr.
Veranstaltungsort: Raum Hacker-Pschorr „Erfolgreiche Wirte“, Ohlmüllerstraße 42
maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Mehr Informationen und Anmeldung hier

* In der Seminarpauschale sind alle Tagungsunterlagen, Getränke, Mittagessen und eine Kaffeepause enthalten.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.