Menschen lieben Geschichten – das gilt auch für den Bereich der Gastronomie. Das Storytelling bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Konzept individuell zu positionieren und zu kommunizieren. Wie das funktioniert, erklären wir hier.
Menschen lieben Geschichten – das gilt auch für den Bereich der Gastronomie. Das Storytelling bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Konzept individuell zu positionieren und zu kommunizieren. Wie das funktioniert, erklären wir hier.
Auf dem Bar Convent Berlin 2019 stellte sich die neue Premium-Likör-Range Muyu zum ersten Mal dem deutschen Fachpublikum vor. Bei einem kleinen Tasting mit Bartender und Co-Creator Simone Caporale tauchten wir nun noch tiefer in die besondere Aromenwelt ein.
Das beliebte koreanische Restaurant in der Bochumer City muss umziehen. Crowdfunding soll dabei helfen.
Auch in Tel Aviv scheint nicht immer die Sonne. Das gibt Zeit und Raum für ausgiebige Restaurant- und Imbissbesuche in der Kulinarik-Metropole. Susanna Glitscher hat sich durch die Stadt gegessen.
Pierre Nierhaus, ehemaliger Gastronom und heute als Konzepte, Berater und Trendexperte tätig, hat ein neues Fachbuch geschrieben: „Echt freundlich – Mach dein Projekt erfolgreich“ heißt es.
Wie lassen sich in der Praxis klimafreundliche Speisen zubereiten? Das erklärt uns Vivien Finke, Betriebsleiterin der Kantine in den Berliner Wasserbetrieben.
Das Thema Pop-up-Gastronomie hat sich überlebt? Von wegen: Wie spannend es sich immer noch inszenieren lässt, zeigt das Konzept „Stories“. Nicht aus London, nicht aus Berlin, sondern aus Heidelberg: Dort …
Nach vier Jahren und 100 Gastgeber*innen schließt das Meta-Restaurant „Laden Ein“ in Köln. Viele Gründer*innen haben hier ihre ersten Gastro-Erfahrungen gemacht. Wir blicken mit Geschäftsführer Till Riekenbrauk zurück.
Im Berliner Restaurant am Steinplatz treibt man die Sekt-Renaissance voran: Es stehen nicht nur 50 Positionen auf der Karte, sondern Sekt wird hier auch als Speisenbegleitung eingeschenkt. Wir sprachen mit dem gastronomischen Leiter Steve Pietschmann, wie es zur Liebe des Hauses zu einem oft noch verkannten Getränk kam.
Wer eine berufsbezogene – zum Beispiel gastronomische – Weiterbildung machen möchte, kann sich diese über die Bildungsprämie mit 50 Prozent fördern lassen. Bis zu 500 Euro steuert der Bund bei. Wir erklären, wie es funktioniert.
Mitten in einer Zeit, in der viele Gastronomien auf Reservierungspflicht setzen und mit Kreditkartenbelastung gegen No-Shows vorgehen, dreht das Kreuzberger „La Lucha“ den Spieß um: Seit Anfang Februar gibt es …
Vor ziemlich genau zwei Jahren zog das „Restaurant Schwein“ von Mitte nach Charlottenburg um, und seit rund einem halben Jahr heißt es nun „Christopher’s“. Hier wird Fine Dining auf entspannte Art inszeniert.
Neues Jahrzehnt, neue Foodtrends: Was bringt der Gastronomie frische Impulse, größere Vielfalt und mehr Umsatz? 5 Vorschläge.
Ein Gespräch mit der slowenischen Köchin Ana Roš aus dem neuen Buch „Teddy Talks – Conversations about Love & Food“: Die Betreiberin des Hiša Franko zählt zu den besten Köchinnen der Welt und wurde von der berühmten Netflix-Serie „Chefs Table“ portraitiert.
Unser Tipp für alle, die in der Gastronomie starten oder durchstarten wollen: Am 5. und 6. Februar finden die „Gastro Startup Sessions“ in Hamburg statt. Wir verlosen 2 Freikarten.
Womit wird sich die Gastronomiebranche in diesem Jahr besonders beschäftigen, wohin geht die Reise? Hier sind unsere 5 großen Trend-Themen für das Jahr 2020. Und wie immer schauen wir, wie …
Mitten im angesagten Kiez von Nord-Neukölln, der auch „Kreuzkölln“ genannt wird, liegt die Friedelstraße, gekreuzt und eingerahmt von den bekannteren Kollegen Weserstraße, Sonnenallee und Maybachufer. Binnen kurzer Zeit hat sie sich entwickelt zur … ja, kann man es eigentlich schon Gastromeile nennen?
Wie sich auch die Clubszene „grüner“ und nachhaltiger aufstellen kann, haben wir im Rahmen des „Future Party Lab“ erfahren.
Wein und Käse? Gut, aber alter Hut. Bier und Käse bringt Frische und Facettenreichtum ins Spiel. Erklärt uns der belgische Biersommelier Nicolas Soenen.
Welche Fachveranstaltungen sollten sich Gastronom*innen für 2020 in den Kalender schreiben? Hier sind unsere 7 Vorschläge.
Die Konzepte von Shabnam Syed und Ash Lee weisen, auch wenn sie ganz unterschiedliche Sachen kochen, doch einige Parallelen auf – erfuhren wir beim Interview mit den beiden Gründerinnen. Von Stefanie Rothenhöfer
„Cash only“ ist ein Auslaufmodell: Die große Mehrheit der Gastronomien bietet schon heute digitale bzw. bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten an, manche Betriebe stellen gar auf „cashless only“ um und akzeptieren ausschließlich Karte …
Kompaktes und gut lesbares Wissen über Herkunft und Herstellung, dazu rund 40 Rezepte für die Haus- und Profibar.
Was bleibt von der Gastronomie, wenn der Algorithmus übernimmt?
Ein Gespräch über das, was jenseits des Tellerrands passiert – und Gastronomie vielleicht im Wesen auszeichnet.
Seit 25 Jahren baut sie ihre Marke auf, acht Millionen Kochbücher hat die Australierin verkauft: Warum ist sie so erfolgreich?
Eine Roadshow mit 25 spannenden Weingütern, die sich ihren Partnern aus Fachhandel und Gastronomie präsentieren: ein Win-Win für alle Beteiligten.
Marktdaten zeigen: Die meisten Betriebe nutzen die Entlastung, um Kosten aufzufangen. Andere senken gezielt einzelne Positionen – und manche geben die Reduktion komplett weiter. Dreimal zwei Beispiele.
Beim SIP Open House im Chefs Warehouse Hamburg wurde deutlich: Wer künftig stark und erfolgreich sein will, braucht eine datenbasierte Steuerung, klare Konzepte und Prozesse, fitte Teams und eine wertschätzende, gelebte Unternehmenskultur.
Der neue Warenkorb ist da: Dieses Mal mit Wein und Sparkling Cuvées alkoholfrei, Mezcal aus Liechtenstein, fairen Knabbereien und deutschem Wermut.
Eine Gastrofläche mit Terrasse und Abendsonne – jetzt zu mieten auf der Berliner Kastanienallee.
„Own the Pass“ gibt jungen Köchinnen und Köchen die Chance, für einen Abend die kulinarische Leitung des Zwei-Sterne-Restaurants zu übernehmen.
Wie „public food“ zum Vorreiter für eine bessere, gesündere, nachhaltigere und sozial gerechtere Ernährung wird.
Wir sprachen mit dem Küchenchef über Qualität, Essgewohnheiten und neue Trends.
Jan-Peter Wulf von nomyblog war in den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages eingeladen, seine schriftliche Stellungnahme lest ihr hier.
Eröffnet Ende 2025, versteht sich Solid als selbstverwalteter, solidarischer Begegnungsort, der neben Restaurant und Bar auch ein dritter Ort für Nachbarn, Communitys und Solawis ist.
Öffentliche dritte Orte gegen soziale Isolation und für gesundes Essen für alle Berliner*innen.
So punkten Konzepte, die über die Speisen und Getränke hinaus Anlässe zum Besuch bieten.
Kebap With Attitude bietet nicht nur seinen Foodtrailer im Topzustand zum Verkauf an, sondern teilt auch sein großes Netzwerk. Plus Onboarding-Workshop!
Jules Winnfield zeigt mit seinem Bonvivant Cocktail Bistro, wie Gourmetgastronomie anders gehen kann: regional, nachhaltig, pflanzenbasiert, mit Esprit und Teamgeist.
The Circus Hotel sucht einen neuen Betreiber (m/w/d) für die attraktiv gestaltete Bar im Erdgeschoss.
Wie kulinarisch ist das Bundesland Sachsen-Anhalt? Damit haben wir uns im Rahmen eines Fachbeitrags beschäftigt.
Janina Atmadi und ihr Partner leisten mit einem Mix aus Gastronomie, Gewerbe, Handwerk, Events, Kunst und vielem mehr einen kulturellen Beitrag für Berlin.
Das Projekt Suppkultur in Erlangen bringt Menschen beim Essen zusammen, kostenlos bzw. gegen Spenden. Ein Beispiel für die Idee der Social Gastronomy.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
1x im Monat per Mail
Freue Dich auf meinen nächsten Newsletter.