Der Food Entrepreneurs Club (FEC) ist die Business-Plattform für eine neue Generation von Food-Unternehmern. Wir stellen die Workshops 2018 vor, von Personalakquise bis Digitalisierung.
Der Food Entrepreneurs Club (FEC) ist die Business-Plattform für eine neue Generation von Food-Unternehmern. Wir stellen die Workshops 2018 vor, von Personalakquise bis Digitalisierung.
Warum lohnt sich mehr Vielfalt im Team des Unternehmens und wie kommt man dahin? Im Gespräch mit Anna Engers, Beraterin für Organisationsentwicklung und Diversity.
Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr findet auch dieses Jahr wieder die Baden Spirits statt: Im Rahmen der Badischen Weinmesse in Offenburg präsentieren sich erneut diverse Spirituosenhersteller, traditionsreiche Kleinbrenner und innovative Destillerien aus Baden.
Auch auf der Gastro Vision 2018 haben wir uns wieder nach Neuheiten und uns noch nicht bekannten Produkten umgeschaut. Diese 7 fielen uns dabei besonders ins Auge.
Wir waren natürlich auch dieses Jahr wieder auf der Internorga in Hamburg unterwegs und haben uns nach neuen Produkten umgeschaut. Hier sind unsere 7 Entdeckungen.
Die drei Studienfreunde und Unternehmer Barbara Ewald, Mirko Alexander Nikolitsch und Boris Freise betreiben in Berlin, Braunschweig und Hannover 19 gastronomische Objekte und ein Catering. Wie managt man das?
Wenn man so viel über Essen und Trinken spricht und schreibt wie unsereins, dann tut es ab und an gut, selbst Hand anzulegen. Beim Braukurs Anfang Januar ging es von der Theorie in die Praxis – und am Ende steht ein durchaus trinkbares Erstergebnis, ein Pale Ale namens U8.
Er hat schon Tradition, der Besuch auf der Indie-Spirituosenmesse Destille Berlin. Auch dieses Jahr gab es wieder viel zu entdecken, hier sind unsere 7 Highlights.
Von Gastronomen für Gastronomen: Das „Bar Symposium Cologne“ (BSC) in Köln ist die neue Plattform für den Dialog in der Barszene. Mit Podiumsgesprächen, Pitches und viel Platz für persönliche Gespräche richtet es sich an Einsteiger ebenso wie an gestandene Gastronomen.
Der März ist traditioneller Messemonat in der Gastronomiewelt. Aber neben den Klassikern gibt es auch ein paar Indies/Regios und sogar eine Pizza-Ausstellung! Hier sind unsere 7 Tipps.
Jasmin Tomschi reiste mit Tasty Andalucia in den Süden Spaniens, um sich in den Bodegas, im Bergland und in den Hafenvierteln der Region nach lokalen Produzenten und traditionsbewusster Gastronomie umzusehen. Hier ist Teil zwei ihres Berichts.
Am 1. Februar 2018 fand in Hamburg die Jurysitzung zum Deutschen Gastro-Gründerpreis 2018 statt. Aus zehn „Halbfinalisten“ wählte die Jury fünf Konzepte aus, die am 9. März 2018 live auf der Internorga pitchen, das Publikum entscheidet über den Sieger. Hier sind die fünf Finalisten.
Der erste Warenkorb im Jahr 2018 ist da. Im Körbchen: Apfelkorn, zwei Bücher, belgisches Bier, Erbsen-Energie, ein Kaffeebecher aus Kaffee und ein neuer Tee.
Vom 9. bis 13. März findet die 82. Ausgabe der Internorga in Hamburg statt. Auch dieses Jahr hat die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt wieder einiges für Gastronomen und Gründer zu bieten. Wir stellen die 10 Highlights vor.
Nur Bares ist Wahres? Nun ja: Viele Gäste wünschen sich die Möglichkeit, in der Gastronomie ohne Münzen und Geldscheine bezahlen zu können. 7 Tipps zum Thema.
Nach dem erfolgreichen Intergastra-Debüt geht es für die Gastro Vision vom 9. bis 13. März 2018 zurück in den hohen Norden. Die diesjährige Ausgabe des beliebten Branchentreffs steht ganz im Zeichen der Leidenschaft.
Sherry, Beeren und Jamón Ibérico in höchster Qualität: An der kulinarischen Vielfalt Andalusiens ist einer der ältesten Familienbetriebe Europas ebenso beteiligt wie verhältnismäßig kleine, durch und durch nachhaltige Bio-Winzer oder -Landwirte. Teil 1 von 2 unseres Reiseberichts aus dem spanischen Süden.
Wie lässt sich der Alltag in der Gastronomie so bewältigen, dass Gesundheit und Leistungsbereitschaft nicht leiden, Mitarbeiter gerne mitarbeiten und Gäste sich wohlfühlen? Dieses Seminar gibt wertvolle Tipps.
Tom Thomas betreibt die Kölner Clubs „Bootshaus“, „Vanity“ und „Flamingo Royal“, das Restaurant „Spencer & Hill“ und veranstaltet seit 2017 das Elektrofestival „Springinsfeld“. Wir haben mit dem dreifachen Familienvater gesprochen – und zwar zu einer für Nachtgastronomen recht frühen Uhrzeit.
Bier und Sake, Schnaps und Umami, Produkttrends und mehr: Hier sind unsere gastronomischen Veranstaltungstipps für den Februar.
Ein Café mit Bio-Backwaren aus der eigenen Familienproduktion: Das ist „Hellers Kuchenglocke“ in Dresden. Wir haben uns mit Gründer Martin Heller auf einen Kaffee in seinem süßen Reich getroffen.
Natürlich geht es hier vor allem um das gute Stück Fleisch, doch das Mash in Hamburg ist noch viel mehr: Ort für Barkultur, Sofakonzert-Location und eine Gastronomie, in der klassischer Gastgeber-Stil in moderner Ausführung zelebriert wird.
Kompaktes und gut lesbares Wissen über Herkunft und Herstellung, dazu rund 40 Rezepte für die Haus- und Profibar.
Was bleibt von der Gastronomie, wenn der Algorithmus übernimmt?
Ein Gespräch über das, was jenseits des Tellerrands passiert – und Gastronomie vielleicht im Wesen auszeichnet.
Seit 25 Jahren baut sie ihre Marke auf, acht Millionen Kochbücher hat die Australierin verkauft: Warum ist sie so erfolgreich?
Eine Roadshow mit 25 spannenden Weingütern, die sich ihren Partnern aus Fachhandel und Gastronomie präsentieren: ein Win-Win für alle Beteiligten.
Marktdaten zeigen: Die meisten Betriebe nutzen die Entlastung, um Kosten aufzufangen. Andere senken gezielt einzelne Positionen – und manche geben die Reduktion komplett weiter. Dreimal zwei Beispiele.
Beim SIP Open House im Chefs Warehouse Hamburg wurde deutlich: Wer künftig stark und erfolgreich sein will, braucht eine datenbasierte Steuerung, klare Konzepte und Prozesse, fitte Teams und eine wertschätzende, gelebte Unternehmenskultur.
Der neue Warenkorb ist da: Dieses Mal mit Wein und Sparkling Cuvées alkoholfrei, Mezcal aus Liechtenstein, fairen Knabbereien und deutschem Wermut.
Eine Gastrofläche mit Terrasse und Abendsonne – jetzt zu mieten auf der Berliner Kastanienallee.
„Own the Pass“ gibt jungen Köchinnen und Köchen die Chance, für einen Abend die kulinarische Leitung des Zwei-Sterne-Restaurants zu übernehmen.
Wie „public food“ zum Vorreiter für eine bessere, gesündere, nachhaltigere und sozial gerechtere Ernährung wird.
Wir sprachen mit dem Küchenchef über Qualität, Essgewohnheiten und neue Trends.
Jan-Peter Wulf von nomyblog war in den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages eingeladen, seine schriftliche Stellungnahme lest ihr hier.
Eröffnet Ende 2025, versteht sich Solid als selbstverwalteter, solidarischer Begegnungsort, der neben Restaurant und Bar auch ein dritter Ort für Nachbarn, Communitys und Solawis ist.
Öffentliche dritte Orte gegen soziale Isolation und für gesundes Essen für alle Berliner*innen.
So punkten Konzepte, die über die Speisen und Getränke hinaus Anlässe zum Besuch bieten.
Kebap With Attitude bietet nicht nur seinen Foodtrailer im Topzustand zum Verkauf an, sondern teilt auch sein großes Netzwerk. Plus Onboarding-Workshop!
Jules Winnfield zeigt mit seinem Bonvivant Cocktail Bistro, wie Gourmetgastronomie anders gehen kann: regional, nachhaltig, pflanzenbasiert, mit Esprit und Teamgeist.
The Circus Hotel sucht einen neuen Betreiber (m/w/d) für die attraktiv gestaltete Bar im Erdgeschoss.
Wie kulinarisch ist das Bundesland Sachsen-Anhalt? Damit haben wir uns im Rahmen eines Fachbeitrags beschäftigt.
Janina Atmadi und ihr Partner leisten mit einem Mix aus Gastronomie, Gewerbe, Handwerk, Events, Kunst und vielem mehr einen kulturellen Beitrag für Berlin.
Das Projekt Suppkultur in Erlangen bringt Menschen beim Essen zusammen, kostenlos bzw. gegen Spenden. Ein Beispiel für die Idee der Social Gastronomy.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
1x im Monat per Mail
Freue Dich auf meinen nächsten Newsletter.